Wege Karten Diagramme.

Die Weltinsel und ihre Satelliten. Halford Mackinder: Democratic Ideals and Reality. A Study in the Politics of Reconstruction. London 1919.

Zur Synchronisierung von Bewegungen, Oberflächen und Blicken


Wie kann man sich ein Bild von etwas machen, was noch nicht ist, sehen, was nicht mehr ist? «...die Wissenschaft weiß sehr wohl, dass Zeit eigentlich nur eine Form von Raum ist», sagt der Zeitreisende in Wells’ Time Machine. Er bereist den Zeitstrahl als sei er eine zusätzliche Dimension des Raumes. In Time-Machine greift Herbert George Wells auf zwei führende Wissenschaften des 19. Jahrhunderts zurück: die Evolutionstheorie und die Geologie. Beide setzen auf insuläre Ereignisse und Verteilungen. Naturforscher wie Charles Darwin oder Alfred Wallace, Geologen wie Charles Lyell oder Edward Suess bereisen im Raum die Zeit. Sie lesen die Erdoberfläche als Index – als Karte einer Zeit, von der sich jede Spur verloren hat. Man kann die Welt wie eine Karte bereisen, aus der Karte eine Welt auslesen. In beiden Fällen traut man seinen Blicken nicht. Stattdessen stützt man sich auf Indizien – erst die Bewegung erzeugt Evidenz, sie wird auf der Reise oder mit jeder Karte neu erfunden.

Downloads: Projektposter Meynen